Posted on: 2. Oktober 2022 Posted by: team public relation Comments: 0

Abschnittsübung 2022 in Peterdorf abgehalten

Gestern wurden wir um 13:30 Uhr zu einem vermuteten Zimmerbrand im Laasen alarmiert. Nach der Lageerkundung durch EL HBI Galler und OLM Fritz wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand mit mehreren vermissten Personen festgestellt und somit Abschnittsalarm ausgelöst.

Nachdem der Zufahrtsweg, welcher durch mehrere Baumstämme und Siloballen verstellt war, freigeräumt wurde, diente ein nahe liegender Teich als erste Löschmaßnahme mit 2 C-Rohren. Der Innenangriff mit Menschenrettung wurde mithilfe von schwerem Atemschutz und dem HD-Rohr des TLF St. Peter a.K. durch mehrere Atemschutztrupps durchgeführt.

Die Einsatzleitung entschied sich weiters, eine rund 800m lange Zubringleitung vom Katschbach zum Anwesen zu legen, welche eine Höhendifferenz von 125hm hatte. Diese wurde durch 4 KLFs sichergestellt. Das HLF4 5000 Schöder wurde durch 2 B-Zubringleitungen gespeist, wodurch mit dem Wasserwerfer der Brandherd eingedämmt werden konnte.

Im Zuge des Wirtschaftsgebäuebrandes kam es zu einer weiteren Alarmierung: Ein Fahrzeug ist vom Weg abgekommen, hat sich überschlagen, eine Person ist eingeklemmt. Der Einsatz wurde vom RLF Ranten erfolgreich abgearbeitet.

Nach rund zwei Stunden Übungszeit mit 80 Personen konnte „Brand aus“ gegeben werden und mit dem Zusammenräumen begonnen werden.

Weitere Einsatzkräfte wie das ELF Niederwölz samt Drohne sowie das Rote Kreuz mit einem RTW unterstützen die groß angelegte Übung und verhalfen zum Übungserfolg. Die Atemschutzflaschen wurden bereits vor Ort wieder vom LKW Neumarkt gefüllt.

Die FF-Peterdorf bedankt sich bei allen Übungsteilnehmern für die erfolgreich durchgeführte Übung 🤝

Freiwillige Feuerwehr Peterdorf

Feuerwehr St. Peter am Kammersberg

Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Kbg.