Posted on: 25. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Ereignisreiche Woche KW 33

Viel zu tun gab es vorige Woche für die Mitglieder der FF Peterdorf. Neben dem Waldbrand in Nordmazedonien und den damit verbunden Aufräumarbeiten und Nacharbeiten Anfang voriger Woche, konnten unsere Feuerwehrsenioren am Dienstag ihren alljährlichen Seniorenausflug abhalten. Nach einem Vormittagsprogramm in Murau wurden sie von unserem Kommando sowie Herrn Vize-Bgm. Edmund Plank zum Mittagessen in unserem Rüsthaus empfangen. Weiters durften wir am Mittwoch einige Jugendliche beim Vereineschnuppern bei uns im…

Posted on: 17. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Zusammenfassung KHD Einsatz Nordmazedonien 🇲🇰🚒

Unsere Feuerwehr wurde am 4.August um 22:04 aufgrund der schweren Waldbrände in Nordmazedonien zum KHD Einsatz alarmiert. Noch in derselben Nacht wurde unser LKW mit dem mobilen Dieseltank beladen und drei Kameraden machten sich am nächsten Tag um 04:30 auf den Weg in das Krisengebiet. Nach einer langen und anstrengenden Anreise (27 Stunden Fahrtzeit) erreichte unsere Mannschaft mit dem KHD Zug Steiermark den Einsatzort. Gleich nach dem Frühstück ging es…

Posted on: 9. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

KHD-International Auslandseinsatz in Nordmazedonien 🇲🇰🚒 Zwischenbericht

Unsere erste Gruppe wurde gestern Nacht von einer weiteren Gruppe unserer Wehr in Nordmazedonien abgelöst, um dort in einer von der EU unterstützen Hilfsmission gegen die katastrophalen Waldbrände anzukämpfen. Am Flughafen in Skopje nutzten unsere Mitglieder die rund 5 Minuten sich persönlich anzutreffen und die wichtigsten Informationen auszutauschen. Bislang ist es den Einheiten gelungen die angrenzenden Städte und deren Bevölkerung zu schützen, dabei gehen unsere Einsatzkräfte physisch wie auch psychisch…

Posted on: 4. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Ordentliche Wehrversammlung der FF-Peterdorf

Am Samstag, dem 31. Juli 2021 eröffnete HBI Manuel Galler um 20:00 Uhr die 96. Ordentliche Wehrversammlung der FF Peterdorf im Rüsthaus Althofen. Neben unseren Kameradinnen und Kameraden konnte er auch Bgm Herbert Göglburger, Vizebürgermeister HBI a.D. Edmund Plank, LFR Helmut Vasold, ABI Gerhard Zirker, HBI Niko Bischof (FF-Feistritz), Kontrollinspektor Horst Ressmann (Polizeiposten Schöder), Diakon Mag. Rupert Unterkofler, Mag. Karin Dorfer und Helmut Eichmann vom Musikverein Althofen sowie Lukas Pichler…

Posted on: 2. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Einsatz vom 01.08.2021 um 16:01 Uhr – T04 – Pumparbeiten

Telefonisch wurden wir gestern am späten Nachmittag vom Betreiber des Campingplatzes in Peterdorf zu Pumparbeiten gerufen Vor Ort stellte sich heraus, dass sich eine alt bekannte Stelle am Camp so stark mit Oberflächenwasser gefüllt hat, dass ein Passieren mittels PKW nur noch schwer möglich war. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpen über die Straße abgepumpt, der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden Einsatzleitung: HBI Manuel Galler

Posted on: 25. Juli 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

SIRENEN-ALARM vom 25.07.2021 um 19:39 Uhr – T06 – Suchaktion

Seitens der Polizei wurden wir gestern Abend zu einer Suchaktion nach einer abgängigen Person im Ortsteil Althofen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten machten sich über 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren gemeinsam mit der Polizei auf den Weg zur Suche.Die vermisste Person konnte nach rund einer halben Stunde von einem Feuerwehrkameraden der FF-Peterdorf wohlauf gefunden werden Im Einsatz: FF Peterdorf mit 3 Fahrzeugen und 32 Mitgliedern FF St. Peter a.K. mit 2…

Posted on: 19. Juli 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

SIRENEN-ALARM vom 17.07.2021 um 07:47 Uhr – T03 – Verkehrsunfall Fahrzeugbergung L501

Ein Fahrzeug ist heute früh auf der L501 in Peterdorf von der Straße abgekommen, hat sich überschlagen und ist auf einem Holzstoß zum Erliegen gekommen. Der Lenker konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Die Aufgaben der FF-Peterdorf waren die Absicherung der Unfallstelle, das Fahrzeug vom Holzstoß zu bergen und anschließend gesichert abzustellen, die Mithilfe beim Abschleppdienst sowie die losen Fahrzeugteile zu entfernen.Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken und unsere…

Posted on: 25. Mai 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

SIRENEN-ALARM vom 24.05.2021 um 04:27 Uhr – Wohnhausbrand in Althofen

Ein aufmerksamer Besitzer bemerkte am 24.05.2021 gegen halb 5 Uhr früh morgens einen Brand an einer Gartenhütte hinter seinem Einfamilienhaus. Blitzschnell weckte er alle Bewohner des Hauses auf und alarmierte die Feuerwehr. Für den Einsatzleiter der FF Peterdorf bot sich vor Ort folgendes Bild: Gartenhütte in Vollbrand, bereits auf das Wohnhaus übergriffen, Obergeschoss in Vollbrand, Dachstuhl in Vollbrand, droht auf Nachbarhaus sowohl links als auch rechts überzugreifen. Alle Bewohner haben…

Posted on: 16. Mai 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Einsätze KW19 2021

Einsatzreiche Woche für die Mitglieder der FF-Peterdorf. Neben dem Brand einer Müllinsel am Montag in Althofen (wir haben darüber berichtet) gab es diese Woche einige weitere Einsätze und Tätigkeiten zu verzeichnen. Am Montag wurden wir zu Sicherungsarbeiten nach einem Kaminkopf-Einsturz gerufen. Ein Kaminkopf drohte bei einem Wohnhaus in Peterdorf vom Dach zu fallen. Er wurde nach kurzer Kontrolle von uns abgetragen und vom Hausdach entfernt. Nach Rücksprache mit dem Besitzer…