Posted on: 15. November 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Branddienstleistungsprüfung der FF-Peterdorf

Was für ein Erfolg! Am Samstag dem 14. November 2021 stellten sich zwei Gruppen der FF-Peterdorf der Branddienstleistungsprüfung in Silber und Gold. Beide Gruppen konnten die Prüfung in der vorgegebenen Zeit fehlerfrei absolvieren. In der Kategorie Silber wurde das Szenario „Scheunenbrand“ gezogen, in der Kategorie „Gold“ war es der Holzstapelbrand. Das Bewerterteam bestand neben dem Hauptbewerter ABI d.F. Manfred Bischof aus ABI d.F. Karl Regula (Bereichsbeauftragter), ABI Michael Hendel und…

Posted on: 5. Oktober 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Intensive Woche KW 39 für die Mitglieder der FF-Peterdorf

Letzte Woche ginge es bei den Mitgliedern der FF-Peterdorf wortwörtlich turbulent zu. Zu Beginn der Woche besuchten zwei Mitglieder die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring um den viertägigen Kurs „Lehrgang für Menschenrettung und Absturzsicherung“ zu absolvieren. Wir sind sehr stolz, dass im Monat September fünf Mitglieder unserer Wehr diesen Lehrgang positiv absolvierten. Diese Mitglieder sind: OFM Christian Taxacher OBM Michael Tockner HBI Manuel Galler LM d. V. Klement Dorfer…

Posted on: 3. Oktober 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

SIRENEN-ALARM vom 03.10.2021 um 15:49 Uhr – Verkehrsunfall L501 – Fahrzeugbergung

Während der Übung für die Branddienstleistungsprüfung wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Fahrzeug kam auf der L501 ins Schleudern und ist daraufhin kurz vor Absturz in ein Bachbett zum Stillstand gekommen. Der Lenker wurde mit dem Roten Kreuz in das Krankenhaus Friesach gebracht. Die Aufgaben der FF-Peterdorf waren die Absicherung der Unfallstelle, Durchführung der Verkehrsregelung, Errichtung eines Brandschutzes, Sichern des Fahrzeuges vor Absturz in den Bach, Ölbindearbeiten, Bergen…

Posted on: 26. September 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Technische Übung – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 26.09.2021

Ein Fahrzeug ist auf Höhe Verkehrsinsel in Althofen von der Straße abgekommen, 2 Personen sind eingeklemmt, der Fahrer ist flüchtig – so die heutige Übungsannahme. Die FF-Feistritz wurde aufgrund des Alarmstichwortes mitalarmiert. Die Schwerpunkte bei dieser Übung waren der Aufbau des Brandschutzes, die Verkehrsregelung, das Errichten eines Sanitätsplatzes, die Rettung der verunfallten Personen gemeinsam mit der FF Feistritz sowie das Zusammenspiel der beiden Feuerwehren. Eingesetzte Kräfte: KLF1 Peterdorf KLF2 Peterdorf…

Posted on: 20. September 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

STILLER ALARM vom 20.09.2021 um 06:44 Uhr – T03 – Verkehrsunfall Fahrzeugbergung L501

Ein Fahrzeug ist heute früh auf Höhe Verkehrsinsel Althofen von der nassen Fahrbahn abgekommen, fuhr auf eine Böschung auf und kam anschließend wieder auf der L501 zum Stillstand. Das Fahrzeug war in weiterer Folge fahruntüchtig, der Lenker unverletzt. Die Aufgaben der FF-Peterdorf waren die Absicherung der Unfallstelle, Durchführung der Verkehrsregelung, Errichtung eines Brandschutzes, Bergen des Fahrzeuges sowie anschließendes Reinigen der Fahrbahn. Nach rund 1h konnten wir wieder einrücken und unsere…

Posted on: 25. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Ereignisreiche Woche KW 33

Viel zu tun gab es vorige Woche für die Mitglieder der FF Peterdorf. Neben dem Waldbrand in Nordmazedonien und den damit verbunden Aufräumarbeiten und Nacharbeiten Anfang voriger Woche, konnten unsere Feuerwehrsenioren am Dienstag ihren alljährlichen Seniorenausflug abhalten. Nach einem Vormittagsprogramm in Murau wurden sie von unserem Kommando sowie Herrn Vize-Bgm. Edmund Plank zum Mittagessen in unserem Rüsthaus empfangen. Weiters durften wir am Mittwoch einige Jugendliche beim Vereineschnuppern bei uns im…

Posted on: 17. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Zusammenfassung KHD Einsatz Nordmazedonien 🇲🇰🚒

Unsere Feuerwehr wurde am 4.August um 22:04 aufgrund der schweren Waldbrände in Nordmazedonien zum KHD Einsatz alarmiert. Noch in derselben Nacht wurde unser LKW mit dem mobilen Dieseltank beladen und drei Kameraden machten sich am nächsten Tag um 04:30 auf den Weg in das Krisengebiet. Nach einer langen und anstrengenden Anreise (27 Stunden Fahrtzeit) erreichte unsere Mannschaft mit dem KHD Zug Steiermark den Einsatzort. Gleich nach dem Frühstück ging es…

Posted on: 9. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

KHD-International Auslandseinsatz in Nordmazedonien 🇲🇰🚒 Zwischenbericht

Unsere erste Gruppe wurde gestern Nacht von einer weiteren Gruppe unserer Wehr in Nordmazedonien abgelöst, um dort in einer von der EU unterstützen Hilfsmission gegen die katastrophalen Waldbrände anzukämpfen. Am Flughafen in Skopje nutzten unsere Mitglieder die rund 5 Minuten sich persönlich anzutreffen und die wichtigsten Informationen auszutauschen. Bislang ist es den Einheiten gelungen die angrenzenden Städte und deren Bevölkerung zu schützen, dabei gehen unsere Einsatzkräfte physisch wie auch psychisch…

Posted on: 4. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Ordentliche Wehrversammlung der FF-Peterdorf

Am Samstag, dem 31. Juli 2021 eröffnete HBI Manuel Galler um 20:00 Uhr die 96. Ordentliche Wehrversammlung der FF Peterdorf im Rüsthaus Althofen. Neben unseren Kameradinnen und Kameraden konnte er auch Bgm Herbert Göglburger, Vizebürgermeister HBI a.D. Edmund Plank, LFR Helmut Vasold, ABI Gerhard Zirker, HBI Niko Bischof (FF-Feistritz), Kontrollinspektor Horst Ressmann (Polizeiposten Schöder), Diakon Mag. Rupert Unterkofler, Mag. Karin Dorfer und Helmut Eichmann vom Musikverein Althofen sowie Lukas Pichler…