Posted on: 5. Oktober 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Intensive Woche KW 39 für die Mitglieder der FF-Peterdorf

Letzte Woche ginge es bei den Mitgliedern der FF-Peterdorf wortwörtlich turbulent zu.

Zu Beginn der Woche besuchten zwei Mitglieder die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring um den viertägigen Kurs „Lehrgang für Menschenrettung und Absturzsicherung“ zu absolvieren. Wir sind sehr stolz, dass im Monat September fünf Mitglieder unserer Wehr diesen Lehrgang positiv absolvierten. Diese Mitglieder sind:

• OFM Christian Taxacher
  • OBM Michael Tockner
  • HBI Manuel Galler
  • LM d. V. Klement Dorfer
  • LM d. V. Nicola Eichmann

Von Montag bis Freitag voriger Woche wurde der Platzausbau hinter unserem Rüsthaus fortgesetzt, dies bringt eine enorme Erleichterung bei der logistischen Abwicklung unserer Einsätze. Weiters wurde eine Steinschlichtung für den Platz eines Containers errichtet. Ein großer Dank gilt hierbei allen Mitgliedern die bis dato mitgeholfen haben bzw. mithelfen werden, unseren befreundeten Firmen, allen voran Firma Moser & Schaffer Transporte GmbH für Abwicklung des Transportes sowie dem Bauhofteam unserer Gemeinde bzw. unserer Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg für die Unterstützung.

Im Laufe der Woche wurden weiters zwei Jugendübungen für den Wissentest unserer Feuerwehrjugend abgehalten. Sowohl unsere Jugendlichen als auch Quereinsteiger werden bereits seit einiger Zeit intensiv auf den Test nächste Woche vorbereitet.

Am Sonntag führten wir eine Gesamtübung mit 33 Mitgliedern am Laasen durch, wo ein Wirtschaftsgebäudebrand beübt wurde. Hierbei wurde auch das TLF St. Peter am Kammersberg mit zusätzlichen vier Mitgliedern der FF St. Peter zugezogen, um die Übung einsatznahe durchzuführen (HD-Rohr etc.).

Die Einsatzleitung hatte OBI Mario Stock inne.

Danke an die Fam. Brunner für die Gastfreundschaftlichkeit, an die FF St. Peter a. K. für die Unterstützung mit dem TLF, sowie Danke an Ingrid Galler für das „Schminken unserer vermissten Personen“.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde auch unseren Kameraden

• LM d.V. Nicola Eichmann und
  • OFM Dominika Dorfer

zum im September bestandenen „Lehrgang Führen 1“ (Gruppenkommandanten-Lehrgang) gratuliert.

Nach der Gesamtübung am Sonntag wurde wir zu einer Insektenbekämpfung mit Gefahr im Verzug gerufen. Bei einem Wohnhaus in Peterdorf wurde ein großer Wespenkrug entdeckt wobei es nicht mehr möglich war, den Balkon ohne Schutzausrüstung zu betreten. Durch den Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Wespenkrug fachgerecht entfernt.

Die geplante letzte Tätigkeit an diesem Wochenende war die Übung von zwei Gruppen für die Branddienstleistungsprüfung. Diese wurde jedoch nach dem zweiten Löschangriff von einem schweren Verkehrsunfall (wir haben darüber berichtet) abgebrochen. Geistesgegenwärtig stürmten unsere Mitglieder in das Fahrzeug und fuhren zum rund 300 Meter entfernten Unfallort auf der L501, wo sie noch vor dem heulen der Sirenen den Lenker bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreuen konnten.

Nachdem die doch sehr anspruchsvolle Bergung des Fahrzeuges abgeschlossen war und wir anschließend wieder unsere Einsatzbereitschaft melden konnten, führten wir eine intensive Einsatz- und Wochennachbesprechung im Rüsthaus durch. Die letzten Stunden vom Wochenende konnten wir schließlich zuhause bei unseren Familien genießen – mit dem positiven Hintergedanken: Tue Gutes und rede darüber!

Text: Team Public Relation FF-Peterdorf

Fotos: FF-Peterdorf & Ingrid Galler