Posted on: 17. August 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

Zusammenfassung KHD Einsatz Nordmazedonien 🇲🇰🚒

Unsere Feuerwehr wurde am 4.August um 22:04 aufgrund der schweren Waldbrände in Nordmazedonien zum KHD Einsatz alarmiert. Noch in derselben Nacht wurde unser LKW mit dem mobilen Dieseltank beladen und drei Kameraden machten sich am nächsten Tag um 04:30 auf den Weg in das Krisengebiet. Nach einer langen und anstrengenden Anreise (27 Stunden Fahrtzeit) erreichte unsere Mannschaft mit dem KHD Zug Steiermark den Einsatzort.

Gleich nach dem Frühstück ging es mit den Kameraden von Niederösterreich und Slowenien zum Waldbrandeinsatz, dabei gelang es der gesamten KHD Einheit ein Dorf vom Feuer zu bewahren. Es gab jedoch auch brenzlige Situationen, so musste unter anderem ein sofortiger Rückzug durchgeführt werden, um nicht vom Feuer eingeschlossen zu werden.

Während unsere Kameraden in Nordmazedonien gegen die Waldbrände kämpften, wurde bereits von der Einsatzleitung eine Ablöse angefordert. So machten sich drei weitere Mitglieder unserer Wehr am 7. August auf den Weg nach Wien, von dort ging es mittels Flugzeug weiter nach Skopje. Am Flughafen gab es dann ein kurzes Treffen unserer Kollegen um Informationen auszutauschen.

Für die ablösende Mannschaft war der erste Einsatztag anstrengend und herausfordernd, so konnte ein Bergdorf vor dem sich annähernden Feuer beschützt werden. Auch die nächsten Tage waren anspruchsvoll und lehrreich, auch unsere zweite Truppe musste einen sofortigen Rückzug durchführen, um nicht vom Feuer eingeschlossen zu werden.

Ein Highlight für die zweite Mannschaft war ein Fest, welches von den Einheimischen als Dank für die Hilfe gegen die Waldbrände für die Einsatzkräfte ausgerichtet wurde. In der Zwischenzeit wurde von der Einsatzleitung eine weitere Ablöse für die Einheit angefordert.

So machten sich zwei Mitglieder unserer Feuerwehr und ein Kollege von der FF Scheifling am 11. August auf den Weg nach Nordmazedonien, um die zweite Mannschaft abzulösen. Auch dieses Mal traf sich die nachreisende Mannschaft mit den heimreisenden Kameraden am Flughafen von Skopje für einen kurzen Austausch.

Aufgrund der sich bessernden Wetterlage und dem unermĂĽdlichen Einsatz der gesamten Einheit konnte sich der KHD Zug Steiermark am 13 August fĂĽr die Heimreise bereitmachen. Bevor die gesamte Mannschaft den Heimweg antrat, bedankte sich der BĂĽrgermeister von Pehchevo in einer ergreifenden Rede bei der gesamten Einheit fĂĽr ihren Einsatz und ihre Hilfe. Auch die Fahrt durch den Ort war sehr emotional, die Menschen auf den StraĂźen klatschten, winkten und bedankten sich.

Die Heimreise gestaltete sich als lange und anspruchsvoll, so musste aufgrund eines Fahrzeugdefektes der gesamte Konvoi zwei Stunden warten, bis das defekte Fahrzeug abgeschleppt wurde. Nach rund 1241km zurĂĽckgelegter Strecke erreichten unsere heimkehrenden Kameraden am 14. August unser RĂĽsthaus, wo sie von den restlichen Feuerwehrmitgliedern gebĂĽhrend empfangen wurden.

Vielen Dank an alle Landesfeuerwehrverbände und an alle Kameraden/Kameradinnen für die tolle und sehr professionelle Zusammenarbeit.