Posted on: 1. Januar 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

KHD-Auslandseinsatz Kroatien 31.12.2020

Zusammenfassung KHD-Auslandseinsatz Kroatien

Wir wurden am Donnerstag, 31.12.2020 um 00:33 Uhr telefonisch zum KHD-International Einsatz nach den schweren Erdbeben nach Kroatien alarmiert.

Unser Einsatzbefehl: Feuerwehreinheiten aus Niederösterreich und der Steiermark bringen mobile Wohncontainer mit gesamt 3 Zügen nach Kroatien. FF Peterdorf sorgt mittels KAT-LKW und mobiler Tankversorgung (1.000 Liter) des BFV Murau für die Sicherstellung der Tankversorgung für den 2ten Zug der KHD Einheit.

Unverzüglich wurde unser LKW beladen und die Fahrt mit 3 Mitgliedern von uns Richtung Süden aufgenommen.

In der Grazer Belgierkaserne angekommen, sorgten wir gegen 03:30 Uhr, parallel zur Beladung der Wohncontainer auf die Wechselladefahrzeuge, für die volle Auftankung der Fahrzeuge des 2ten Zuges, bevor es los Richtung Kroatien ging.

Der zweite Zug hat daraufhin seine Fahrt aufgenommen, wobei wir in dieser Zeit unseren Tankvorrat ein weiteres mal befüllten, uns einem Coronatest an der FWZS Steiermark in Lebring unterzogen und anschließend mit dem 3. Zug (Niederösterreich) gemeinsam nach Kroatien fuhren, wo wir uns in Zagreb wieder vom Zug 3 lösten und uns beim Zug2 einformierten. Zwischenzeitlich wurde auch eine Hilfeleistung für den Zug1 getätigt, welche bereits wieder auf der Rückreise waren.

Nach Abschluss der Abladearbeiten durch die WLFs wurden die Fahrzeuge dieses Zuges durch uns, Höhe Slowenien, betankt, um einen sicheren Grenzübertritt nach Österreich zu gewährleisten.

Nach einem weiteren Coronatest an der FWZS konnten wir am Abend wieder unsere Heimreise antreten, wo wir uns gegen 19:30 Uhr wieder bei Florian Steiermark einsatzbereit melden konnten.

Unsererseits waren LKW Peterdorf + mobiler Tankbehälter mit 3 Mitgliedern für 19 Stunden im Einsatz. Dabei wurden 620km Strecke zurückgelegt!

Ein Danke an dieser Stelle an alle eingesetzten Feuerwehren, an alle Landesfeuerwehrverbände und an allen Kameraden/Kameradinnen für die tolle und sehr professionelle Zusammenarbeit.

Die abschließende Reinigung aller Gerätschaften durch unsere Kameraden am nächsten Tag beendeten diesen emotionalen, denkwürdigen und sehr erfolgreichen KHD-Auslandseinsatz. „Wer schnell hilft, hilft doppelt“