Posted on: 25. Mai 2021 Posted by: team public relation Comments: 0

SIRENEN-ALARM vom 24.05.2021 um 04:27 Uhr – Wohnhausbrand in Althofen

Ein aufmerksamer Besitzer bemerkte am 24.05.2021 gegen halb 5 Uhr früh morgens einen Brand an einer Gartenhütte hinter seinem Einfamilienhaus. Blitzschnell weckte er alle Bewohner des Hauses auf und alarmierte die Feuerwehr.

Für den Einsatzleiter der FF Peterdorf bot sich vor Ort folgendes Bild: Gartenhütte in Vollbrand, bereits auf das Wohnhaus übergriffen, Obergeschoss in Vollbrand, Dachstuhl in Vollbrand, droht auf Nachbarhaus sowohl links als auch rechts überzugreifen. Alle Bewohner haben das Gebäude bereits verlassen und sind in Sicherheit.

Die Einsatzleitung veranlasste daraufhin die Nachalarmierung sämtlicher Feuerwehren aus dem Umkreis, um einen groß angelegten Atemschmutzeinsatz durchzuführen.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren und einem 13maligem Atemschutzeinsatz konnte eine Brandausbreitung auf die Nachbarshäuser verhindert werden. Dabei wurde die Dachhaut geöffnet. Brandaus konnte gegen 07:15 Uhr gegeben werden, im Anschluss folgten Nachlöscharbeiten und Sicherungsarbeiten. Die Brandursachenermittlung ist Gegenstand der Polizei.

• KLFA1, KLFA2, MTFA, LKW Peterdorf mit 30 Mann
  • Feuerwehr St. Peter am Kammersberg
  • Feuerwehr Feistritz am Kammersberg
  • Feuerwehr Katsch an der Mur
  • Feuerwehr Schöder
  • Feuerwehr Oberwölz
  • Feuerwehr Neumarkt

Mit gesamt 103 Mann und 12 Fahrzeugen

Danke an dieser Stelle all unseren Nachbarfeuerwehren für die großartige und professionelle Zusammenarbeit.

Weiters am Einsatzort:

• Rettung